Wetter in Meinerzhagen:


7 Tage Vorhersage

Im interkommunalen Gewerbegebiet Grünewald laufen seit zwei Wochen die Arbeiten für die Ansiedlung der Heinz Nadolski GmbH, die derzeit ihren Firmensitz noch in Wipperfürth hat.
Aktuell sind die Arbeiter der Baufirma Mees aus Lennestadt auf dem gut 2500 Quadratmeter großen Grundstück damit beschäftigt, die Fundamente für die Werkshalle, die in Stahlbauweise erbaut werden soll, zu erstellen.

Arbeiten im Gewerbegebiet Grünewald bei der Firma Heinz-Nadolski GmbH - Foto von der Meinerzhagener Zeitung - Herr Wilczek

Dabei drängt die Zeit, denn geplant ist, die Bauteile für die Halle bereits in der 33. Kalenderwoche Mitte August anzuliefern. Die Halle mit einer Produktionsfläche von mehr als 700 Quadratmetern soll in knapp zwei Wochen aufgestellt werden. Anschließend geht es an den Innenausbau sowie an die Errichtung eines etwa 200 Quadratmeter großen Anbaus, in dem die Büroräume untergebracht werden sollen.
Die Heinz Nadolski GmbH bearbeitet mit sieben Beschäftigten spezielle Schmiedeteile, sogenannte Präzionsdreh- und Frästeile, die unter anderem für Kältearmaturen, im Landmaschinenbau und in der Automobilindustrie benötigt werden. In das interkommunale Gewerbegebiet zieht die Firma jetzt aus Expansionsgründen um. Diese ist auf dem jetzigen Firmengelände in Wipperfürth bei einer Grundstücksgröße von nur etwa 1500 Quadratmetern nicht mehr möglich. Die viele Tonnen Bodenaushub aus der Baugrube für die Nadolski-Werkshalle blieben übrigens direkt im Gewerbegebiet. Auf dem noch freien Grundstück gegenüber dem Presse-Vertrieb Meinerzhagen wurde das Material genutzt, um dort das Bodenniveau ein Stück weit auszugleichen.
Dies sei aber kein Indiz dafür, dass genau diese Fläche in Kürze an einen Interessenten verkauft werden könnte, sagte Olaf Stelse, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft interkommunales Gewerbegebiet Grünewald, auf MZ-Anfrage. „Gute Gespräche“ mit mehreren Firmen über einen Umzug nach Grünewald liefen aber weiterhin. „Einen Abschluss gibt es allerdings noch nicht. Wir hoffen darauf jedoch in Kürze, denn es Bodennibleibt unser Ziel, dass es schnell zu weiteren Ansiedlungen kommt“, sagte Stelse.
Neben der Heinz Nadolski GmbH und dem Presse-Vertrieb Meinerzhagen ist mit dem PS Umweltdienst derzeit noch ein drittes Unternehmen in Grünewald beheimatet. Insgesamt stehen dort aber immer noch rund 90 000 Quadratmeter an Gewerbeflächen zur Verfügung.

(Tetxt und Bild von der Meinerzhagener Zeitung vom 18. Juli 2015)

Ansprechpartner in Meinerzhagen

Petra Gothe
Telefon: +49 (0) 2354 77-110
E-Mail: gothe@gewerbegebiet-gruenewald.de

Ansprechpartner in Kierspe

Kerstin Steinhaus-Derksen
Telefon: +49 (0) 2359 661-124
E-Mail: steinhaus-derksen@gewerbegebiet-gruenewald.de