Wetter in Meinerzhagen:


7 Tage Vorhersage

Erfreuliche Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Meinerzhagen und für das interkommunale Gewerbegebiet Grünewald: Bis November, so die Planung, soll dort ein neues Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern auf einem Grundstück in der Größe von rund 14 300 Quadratmetern angesiedelt werden.

Grünewald wird Sitz für den „Pressevertrieb Meinerzhagen“, einem Fusionsunternehmen von zwei alteingesessenen Unternehmen aus Hagen und aus dem Westerwald. Gegenüber der MZ bestätigte Dr. Frank Hoffmann, einer der beiden Geschäftsführer des neuen Firmenverbundes von zwei bislang selbstständig operierenden Pressevertriebsunternehmen, dass bei der seit Mai vergangenen Jahres laufenden Suche nach einem Standort die endgültige Wahl auf das interkommunale Gewerbegebiet gefallen sei.

Dort werde ein neues Firmengebäude errichtet. Man hoffe nach positivem Abschluss des zurzeit laufenden Baugenehmigungsverfahrens mit einem Baubeginn schon in wenigen Wochen. Erklärtes Ziel sei, in den neuen Räumen noch im November dieses Jahres den Betrieb aufnehmen zu können, so Hoffmann. Für die Errichtung der Gebäude wird ein von den beteiligten Partnern eigens dafür gegründetes Bauträgerunternehmen zuständig sein.

Grünewald wird Sitz für den „Pressevertrieb Meinerzhagen“

Diese Ankündigung löst auch bei Petra Gothe von der Stadt Meinerzhagen Freude aus. Gemeinsam mit dem Kiersper Beigeordneten Olaf Stelse ist sie für die Geschäftsführung der zur Erschließung und Vermarktung des interkommunalen Gewergebietes gegründeten „EG Grünewald“ verantwortlich. Gegenüber der MZ bestätigte sie: „Der Pressevertrieb Meinerzhagen wird sich im Bereich des Kreisverkehrs im Gewerbegebiet mit einer Fläche von rund 14 300 Quadratmetern ansiedeln. Diese Ansiedlung macht die Realisierung des zweiten Bauabschnitts der Erschließungsmaßnahmen erforderlich. Die bereits hergestellte Erschließungsstraße, die vor dem Grundstück des aktuellen Bauvorhabens endet, wird bis einschließlich Kreisverkehr weitergebaut. Weiterhin werden die erforderlichen Ver- und Entsorgungsleitungen weitergeführt.

Die dafür erforderliche Ausschreibung ist bereits veröffentlicht, damit die Bauarbeiten zügig beginnen können. Wir freuen uns sehr über diese zweite Ansiedlung im interkommunalen Gewerbegebiet. Durch diese Ansiedlung werden viele neue Arbeitsplätze geschaffen. Dies ist ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung.“ Die jetzt konkrete Planung für Meinerzhagen setzt die bereits im vergangenen Jahr beschlossene Fusion von zwei langjährig erfolgreich agierenden Traditionsunternehmen um. Zum einen handelt es sich um das 1924 im westfälischen Hagen gegründete Unternehmen Presse Grosso Könemann. Das Einzugsgebiet dieser Firma umfasst neben der kreisfreien Stadt Hagen auch den gesamten Märkischen Kreis, dazu teilweise den Hochsauerlandkreis, die Kreise Unna, Olpe, Soest, den Ennepe-Ruhr-Kreis sowie einen Teil der Stadt Dortmund.

Nach Firmenangaben beliefert man rund 1300 Einzelhandelsgeschäfte. Zum Sortiment gehören rund 2800 verschiedene Ordertitel, darunter Zeitungen, Zeitschriften, Sonderpublikationen, Romane, Comics, Rätsel und vieles mehr. Man arbeitet mit 150 verschiedenen Verlagen und Nationalvertrieben zusammen. Beim zweiten Partnerunternehmen handelt es sich um den Pressevertrieb Siegerland, der 1972 gegründet wurde und seinen bisherigen Standort im Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen in Scheuerfeld (Landkreis Altenkirchen/ Westerwald hat. Zum bisherigen Kundenkreis gehören rund 1500 Einzelhandelsunternehmen. Das Sortiment umfasst rund 4000 verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und andere Publikationen.

Geschäftsführer des neu gegründeten Pressevertriebs Meinerzhagen sind Dr. Frank Hoffmann vom Pressevertrieb Siegerland und Jörg Könemann, der bisherige Geschäftsführer der Presse Grosso Wilhelm Könemann. Deutlich mehr als 100 Mitarbeiter wird der „Pressevertrieb Meinerzhagen“ beschäftigen. Hinzu kommen zahlreiche Subunternehmer, insbesondere Spediteure. Der Pressevertrieb Meinerzhagen wird rund 2500 Presseverkaufsstellen mit Zeitungen, Zeitschriften und anderen Druckerzeugnissen beliefern. Das Verbreitungsgebiet ist rund 6500 Quadratkilometer groß, in dem 1,8 Millionen Menschen in rund 830 000 Haushalten leben. Als wesentliche Gründe für die Fusion führen die Verantwortlichen der beiden beteiligten Unternehmen rückläufige Umsätze und steigende Kosten vor allem im Energie- und Treibstoffbereich an. Der neue gemeinsame Firmensitz in Meinerzhagen liegt nahezu exakt im Schnittpunkt des Verbreitungsgebietes. Das dort neu an den Start gehende Unternehmen hat einen großen Flächenbedarf für Umschlag- und Lagerkapazität.


Quelle: Meinerzhagener Zeitung vom 03.03.2013

Ansprechpartner in Meinerzhagen

Petra Gothe
Telefon: +49 (0) 2354 77-110
E-Mail: gothe@gewerbegebiet-gruenewald.de

Ansprechpartner in Kierspe

Kerstin Steinhaus-Derksen
Telefon: +49 (0) 2359 661-124
E-Mail: steinhaus-derksen@gewerbegebiet-gruenewald.de