Wetter in Meinerzhagen:

7 Tage Vorhersage

Zwei weitere Firmen haben sich angesiedelt - Halbe Landtechnik und Heinz Nadolski GmbH. 6.000 m2 groß ist das Grundstück, das das Unternehmen Halbe Landtechnik gekauft hat. Es liegt unterhalb des Unternehmens PS Umweltdienst und erstreckt sich bis zum benachbarten Presse-Vertrieb Meinerzhagen. Der Betrieb zieht aus Drolshagen in den Märkischen Kreis. Nach dem Umzug sollen weitere Mitarbeiter eingestellt werden, vor allem Mechaniker. Es werden gebrauchte Landmaschinen, hauptsächlich Schlepper, an gekauft. Im Betrieb wird dann entschieden, ob diese dann komplett weiterverkauft oder in ihre Einzelteile zerlegt und diese dann als Ersatzteile verkauft werden.

Weitere Erschließungsarbeiten wurden aufgrund der Ansiedlung der Firma Heinz Nadelski GmbH bereits im Herbst 2015 durchgeführt Diese umfassten die Herstellung der Erschließungsstraße als Baustraße und die Verlegung der Versorgungsleitungen in einer gemeinsamen Trasse in Verlängerung der bereits verlegten Leitungen.
Nadelski-Geschäftsführer Stephan Wittkopp verlegt sein Unternehmen von Wipperfürth nach Meinerzhagen, um in Grünewald spezielle Schmiedeteile, so genannte Präzisions-Dreh und -Frästeile herzustellen. Diese werden unter anderem für Kältearmaturen, aber auch für den Landmaschinenbau oder in der Automobilindustrie benötigt. Dafür wurde ein rund 2.500 m2 großes Grundstück gekauft. Eine  Halle mit 720 m2 Produktionsfläche und ein Anbau für Büroräume (rund 200 m2) sind errichtet, was am Altstandort nicht möglich war. Zur Zeit sind sieben Mitarbeiter beschäftigt, eine Erweiterung des Teams ist jedoch nicht ausgeschlossen. Petra Gothe und Olaf Stelse von der EntwickIungsgesellschaft InterkommunaIes Gewerbegebiet Grünewald mbH freuen sich über die Ansiedlungen und sehen optimistisch in die nähere Zukunft: "Weitere Interessenten haben bereits angefragt. Sowohl Neuansiedlungen, als auch die Sicherung von Erweiterungsflächen sind Themen in den Gesprächen," so Stelse. Seine Kollegin Gothe betont: "Wir können alle Grundstücks-Interessen bedienen, sei es für Industrieflächen oder für Gewerbeflächen." Insgesamt stehen in "Grünewald" etwa 24 ha für Ansiedlungen zur Verfügung, ungefähr 3 ha sind aktuell belegt.

Ansprechpartner in Meinerzhagen

Petra Gothe